6glasses1bottle
Studentische Redaktion
GEISENHEIMER STUDIERENDE...
MIT FACH- UND MEDIEN-KOMPENTENZ
"Wir erfinden uns quasi oftmals selbst... immer wieder neu..."
Die Digitalisierung fordert neue Inhalte und Vermittlungsformen, die von unseren studentischen Redakteuren und Redakteurinnen zielgruppenspezifisch in mediengerechte Formen ‑ in Text, Bild oder Ton gebracht werden. Mit einem soliden Fachwissen im Bereich Weinbau, Oenologe und Weinwirtschaft ausgestattet, arbeitet unser studentische Team experimentell an der Umsetzung von 6glasses1bottle!
REDAKTION 2024 – Leitung Martin Seidler
-
Francesca Flocke
-
Florian Freislederer (bis 06/2024)
-
Julius Stumpp
-
Janis Becker
-
Valerie Ogroske
Schreibt uns: redaktion@6glasses-1bottle.de
KOMPETENZEN:
-
qualifiziertes Weinwissen
-
hohes Interesse und Engagement
-
innovativ, ohne Tunnelblick
-
neugierig
REDAKTION 2022/23 – Leitung Alice Gundlach
-
Paul Hallmanns
Schreibt uns: redaktion@6glasses-1bottle.de
Wir Für Euch vor Ort – die berliner Weinszene!
Recherche
Unsere Gäste sind neben dem Wein das Herz unserer Sendung! Unsere Redakteure und Redakteurinnen recherchieren Aktuelles und Hintergründe zu Themen und Ereignissen, indem sie beispielsweise Agenturmeldungen sichten, Pressekonferenzen besuchen oder Recherchen auf einschlägigen Internetportalen und in Social-Media-Kanälen durchführen.
Disposition und Organisation
Hier wird jede Sendung in strukturierte Bahnen gelenkt. Dabei ist es wichtig, ständig den Überblick zu behalten, Menschen und Situationen richtig einschätzen zu können und Aufgaben sinnvoll und kosteneffizient zu koordinieren. Dafür braucht es eine gehörige Portion gesunden Menschenverstand, Organisationstalent und natürlich auch das fachliche Know-how.
Content Marketing
Das zu deutsch "Inhaltsmarketing" ist eine Marketing-Methode, die mit wertvollen Inhalten Zielgruppen informieren, animieren und unterhalten soll. Als Teil der Unternehmenskommunikation verfolgt Content Marketing Ziele wie z.B. Leadgenerierung, Reichweite, Linkaufbau bzw. SEO oder Markenaufbau. Teilbereiche im Content Marketing sind PR, SEO, Social Media, E-Mail-Marketing und Content- Kreation.
Medienprojekte
Die Grundlagen werden im Rahmen des Moduls "Informationstechnologie" mit einer Vorlesung "Medien und Digitalisierung" von Dipl.-Ing. Robert Lönarz vermittelt. Zahlreiche hochkarätige Lehrbeauftragte aus der beruflichen Praxis übernehmen spannende Projektgruppen und präsentieren, gemeinsam mit den Studierenden, am Semesterende öffentlich die Ergebnisse!