6glasses1bottle goes Wien – der digitale Weintalk der Hochschule Geisenheim diesmal mit Schmäh, Soul und Stil
- GmAssist UG Innovation is future
- 12. Nov.
- 2 Min. Lesezeit

Wenn deutsche Wein-Kompetenz auf Wiener Schmäh trifft, dann steht die einzige Hauptstadt der Welt mit nennenswertem Weinbau im Mittelpunkt.
Für die Bottle sorgt diesmal Fritz Wieninger mit dem „Signature Wein“ für Wien, der Gemischte Satz, in dem Fall vom Bisamberg - ein Tropfen, der so viel Charakter hat wie die Stadt, aus der er kommt – charmant, ehrlich und mit leichtem Augenzwinkern.
Für die Wein-Expertise sorgt Sindy Kretschmar, Sommelière im Ritz Carlton Vienna, selbst großer Fan des Gemischten Satzes.
Loretta Pflaum, Schauspielerin und 2022 zur Heurigenwirtin des Jahres gekürt, bringt echtes Wiener Lebensgefühl an den digitalen Tisch – samt Anekdoten aus ihrem Traditionsheurigen Schübel-Auer.
Und als ob das nicht schon genug Kultur im Glas wäre, sorgt Miki Liebermann, Gitarristin der Kultband 5/8erl in Ehr’n, für die musikalische Note. Wiener Soul, wie er grooviger kaum sein könnte – zwischen Schmäh und Swing, zwischen Wein und Weltgefühl.
Wie immer führt Moderator Martin Seidler mit feinem Gespür für Zwischentöne durch den Abend – charmant, spontan und mit der nötigen Prise Neugier.
Und weil jede gute Sendung eine Prise Spannung braucht, bleibt der Koch diesmal bis kurz vor der Sendung geheim.
Wie immer liefert auch Stuart Pigott seine Verkostungsnotiz zum Gemischten Satz und der Künstler Michael Apitz, auch bekannt als Zeichner der Comic-Figur „Karl, der Spätlesereiter“, wird einen Gast auf unnachahmliche Weise karikieren!
6glasses1bottle wird auf unterhaltsame Weise den Beweis liefern, dass Wien mehr ist als Opernball und Sachertorte.
6glasses1bottle, die Einladung zum Zuhören, Mitlachen, Mittrinken – eine Weinshow mit Humor und Sachverstand.
Einfach reinklicken am Sonntag, 23.11. um 18 Uhr live auf www.6glasses1bottle.de
Prost, Wien! Auf einen Abend voller Geschmack, Geschichten und guter Gesellschaft.




Kommentare