Online-Sendung aus Geisenheim: Mineralische Weine aus den Alpen
Am Sonntag, 12. März 2023 um 18 Uhr startet wieder die digitale Wein-Talkshow 6glasses1bottle, live aus dem Unikeller der Hochschule Geisenheim. Auf einer Weinreise durch die Welt nehmen Studierende der Hochschule Winzerinnen und Winzer, Köchinnen und Köche sowie Prominente in Regionen, Städte, Länder und Kontinente mit, um mit ihnen die dortige Weinkultur zu erkunden.
Nächste Station: SÜDTIROL!
In den Ausläufern der Tiroler Alpen erstreckt sich auf 5400 Hektar Rebfläche eines der kleinsten Weinbaugebiete Italiens. 98 Prozent der Lagen sind DOC-geschützt, so viel wie in keinem anderen italienisches Weinbaugebiet. An den malerischen Gebirgsketten der Alpen und der Dolomiten entstehen hier mineralische und aromatische Weißweine, sowie filigran-elegante Rotweine. Die Wiege von Vernatsch, Gewürztraminer und Lagrein bietet eine Wohlfühlatmosphäre, die man erlebt haben muss!
Bei Moderator Martin Seidler („Kaffee oder Tee“, SWR) sind bei der Wein-Gesprächsrunde zu Gast:
Graf Michael Goëss-Enzensberg, Inhaber vom Weingut Manincor und Geisenheim-Alumnus
Sterneköchin Anna Matscher, die mit ihrer Familie das Restaurant „Zum Löwen“ in Tisens führt
Christine Mayr, Präsidentin der Sommelier-Vereinigung Südtirol
Singer-Songwriter Max von Milland, der seine Heimat Südtirol leidenschaftlich besingt
Anna Zangerle, Journalistin bei RAI Südtirol und Eventmoderatorin aus Bozen
Der Wein zur Sendung ist diesmal der 2020er Resérve del Conte von Manincor, eine Cuvée aus der Südtiroler Rebsorte Lagrein mit Merlot und Cabernet Sauvignon. Ihn kann man im Vorfeld zur Sendung bestellen unter www.6glasses1bottle.de/online-tasting.
Zum Live-Stream geht es unter dem Link ww.6glasses1bottle.de. Während der Sendung können sich Zuschauerinnen und Zuschauer wie immer am Weintalk beteiligen und über die Chatfunktion Fragen stellen und kommentieren. Hier kann man auch die bisherigen Folgen von „6glasses1bottle – Der Weintalk“ über den Rheingau, die Pfalz, Baden, Kalifornien, Berlin, die Schweiz und die Ahr nachträglich anschauen.
Die Online-Sendung ist ein Projekt von Studierenden der Hochschule Geisenheim, das 2021 als Semesterarbeit ins Leben gerufen wurde. Die Show wurde in diesem Jahr mit dem „Goldenen Wingertsknorzen“ ausgezeichnet, mit dem die Hochschule herausragende Medienprojekte von Studierenden würdigt.
Alice Gundlach, Chef-Redakteurin
コメント